PERSONALIEN

Wer kommt, wer geht bei Kirche und Caritas?

Der ka:punkt hat eine neue Leiterin. Auch die Gemeinde St. Paulus in Burgwedel und die khg verabschieden ihre Seelsorger. Der Caritasverband begrüßte im Juni fünf neue Mitarbeiterinnen in der Dienstgemeinschaft.

Zu ihrer Begrüßung als neue Leiterin des ka:punkts hat Jutta Johannwerner die Che-Guevara-Mütze aus dem Kuba-Urlaub mitgebracht. Ein großes Herz für die Entrechteten – das ist ein Zug, den sie an dem umstrittenen Kult-Revolutionär schätzt.

Das neue Gesicht der katholischen Kirche in der Innenstadt von Hannover ist Jutta Johannwerner. Sie hat zum 1. Mai die Leitung des ka:punkts von Pfarrer Thomas Hoffmann übernommen, der als Dechant nach Wolfsburg wechselte. Hubert Schultz wurde nach 21 Jahren als Pfarrer der Gemeinde St. Paulus in Burgwedel in den Ruhestand verabschiedet. Pfarrer Dr. Wolfgang Beck gibt zum Semesterende die Seelsorge für die Katholische Hochschulgemeinde ab. Er wird sich habilitieren und Lehraufträge an Universitäten übernehmen. Die Gemeinde St. Godehard leitet er weiter. Jutta Golly-Rolappe wird am 1. August 2013 in der Pfarrgemeinde St. Maria in Hannover als Gemeindereferentin ihren Dienst aufnehmen. Fanny Drotschmann kehrt am 1. August aus der Elternzeit zurück und ist dann zuständig für Service und Hauswirtschaft im Tagungshaus St. Clemens.

Im Juni begrüßte der Caritasverband fünf neue Mitarbeiterinnen in der Dienstgemeinschaft: Sybille Trzenschik ist seit 01.06.2013 als Sozialarbeiterin B.A.  im Wohnheim für Aussiedler und Flüchtlinge in der Hischestraße tätig. Dörte Bayo wechselte als Diplom-Sozialarbeiterin in das Wohnheim in der Rumannstraße. Lena Chmielus arbeitet seit 01.06.2013 als Erzieherin in der Kindertagesstätte St. Josefina in der Oststadt. Vanessa Kohlmeyer ist seit dem 15.06.2013 als Erzieherin im Familienzentrum St. Vinzenz in Linden Süd tätig. Und Alica Klebe und Kira Renziehausen arbeiten seit dem 17.06.2013 als Erzieherinnen in der Kindertagesstätte St. Lucia in Ricklingen.

(Artikel vom 22. Januar 2013)